Wenn Sie diesen Artikel lesen, haben Sie sicher schon an eine Investition in Bitcoin gedacht. Daher werden wir versuchen, Ihnen alles zu erklären, was Sie wissen müssen, wenn Sie in diese Kryptowährung investieren.
Das Konzept der Kryptowährung wurde erstmals 1998 von Wei Daien erfunden. Er war ein Informatiker, der sich im Internet „Cypherpunks“ nannte. Dieser Mann schuf Bitcin mit dem Ziel, eine neue Art von Geld zu schaffen, das zu 100 % digital ist und nicht von einer staatlichen Institution kontrolliert wird.
Satoshi Nakamoto war der erste Nutzer, der 2009 die erste Bitcoin-Protokollspezifikation und einen Konzeptnachweis an eine E-Mail-Liste sendete. Es ist nicht bekannt, ob es sich bei Satoshi Nakamoto um eine reale Person oder ein Pseudonym handelt, sodass sein wahrer Name nicht bekannt ist. Es könnte sich auch um eine Arbeitsgruppe handeln, der dieser Name zugewiesen wurde. Diese angebliche Person verließ das Projekt Ende 2010, und bis heute ist seine wahre Identität unbekannt. Bemerkenswert ist, dass der Bitcoin-Code jedem Menschen oder Informatiker zur Verfügung steht, der ihn überprüfen oder bearbeiten möchte, um seine eigene Version zu erstellen.
Bitcoin hat etwas mit den Kreditkarten und Bankennetzwerken gemeinsam, an die wir gewöhnt sind, und zwar, dass sie den gleichen Grad an Virtualität aufweisen. Seit einiger Zeit wandelt sich das Geld mehr und mehr von Bargeld zu virtuellen Zahlungsverpflichtungen. Mit Bitcoin kann man sowohl in physischen Geschäften als auch online bezahlen, ja, solange beide Teilnehmer zustimmen.
Bitcoins werden in einem riesigen Netzwerk gespeichert und können theoretisch von niemandem in betrügerischer Absicht verändert werden. Mit anderen Worten, die Nutzer, die Bitcoin besitzen, sind die einzigen, die die Kontrolle über ihr eigenes Geld haben, ohne dass es plötzlich verschwinden kann, weil es virtuell ist.
Die kumulierten Renditen pro Bitcoin seit seiner Einführung machen ihn zum Vermögenswert mit dem höchsten Wertzuwachs in der Geschichte. Die Zentralbanken erkennen bereits offen an, dass digitales Geld oder virtuelle Währungen in der Zukunft eine wichtige Rolle spielen werden, und arbeiten bereits an ihren Alternativen. Aber bitcoin selbst hat es bereits geschafft, aufgrund seiner eigenen Eigenschaften die Führung zu übernehmen:
- Die Unterstützung des Bitcoins durch große Finanzgruppen verleiht ihm einen Wert, den andere Kryptowährungen nicht haben.
- Es ist eine internationale Währung. Dadurch werden Probleme bei der Währungsumrechnung vermieden und wir können ihn in jedem Land der Welt verwenden.
- Er ist sicher. Bitcoin hat ein starkes Verschlüsselungssystem, das es unmöglich macht, ihn zu fälschen.
- Es ist eine dezentralisierte Währung. Das bedeutet, dass Bitcoin nicht von einem Staat oder einem Finanzsystem kontrolliert wird. Dies könnte uns im Falle einer Pechsträhne zugute kommen, da sie nicht in der Lage sind, unser Bankkonto einzufrieren.
- Die Transaktionen sind sehr agil und billig. Transaktionen zwischen Privatpersonen erfolgen fast sofort und wir sparen Bankgebühren.
- Es ist jederzeit möglich, den tatsächlichen Wert zu kennen. Cryptocurrency-Broker bieten diese Informationen 24 Stunden am Tag in Echtzeit an.
Ist es sicher, in Bitcoin zu investieren?
Bitcoin-Befürworter argumentieren, dass keine Organisation oder Einzelperson Bitcoin kontrollieren kann und das Netzwerk sicher bleibt, auch wenn man nicht allen seinen Nutzern vertrauen kann. In jedem Fall warnen Sicherheitsfirmen vor der Möglichkeit des Code-Diebstahls durch beliebige Nutzer oder vor Computerangriffen auf Wechselstuben.
Wir müssen auch darauf achten, dass wir den Code unserer virtuellen Geldbörse nicht vergessen oder verlieren. Da die durchgeführten Operationen nicht rückgängig gemacht werden können und sie anonym sind, ist ein Datendiebstahl nicht zu verhindern.
Wie kann ich Bitcoin kaufen?
Paypal
Paypal ist eine Plattform, die eine sichere Zahlungsmethode bietet, die von den meisten Plattformen für den Kauf und Verkauf von Vermögenswerten, einschließlich Kryptowährungen, akzeptiert wird. Das bedeutet, dass viele dieser Plattformen Zahlungen über unser Paypal-Konto akzeptieren.
Bitcoin kaufen mit Kreditkarte
Wenn Sie kein Paypal-Konto haben oder es vorziehen, auf eine konventionellere Weise zu bezahlen, haben Sie auch die Möglichkeit, dies mit einer Kreditkarte zu tun. Dies ist eine der am häufigsten verwendeten Methoden und wird auch von den Kryptowährungsplattformen am meisten akzeptiert. Es ist auch eine der schnellsten Methoden!
Banküberweisung
Diese Methode ist eine der am weitesten verbreiteten unter Leuten, die eine große Menge an Bitcoin mit einem Kauf erwerben wollen. Der Grund dafür ist, dass es bei dieser Zahlungsmethode fast keine Beschränkungen für den maximalen Geldbetrag gibt und Sie so viel überweisen können, wie Sie wollen!
Wo kann ich Bitcoin kaufen?
Wir können bestätigen, dass wir die einfachste Kryptowährung von allen finden. Der Grund dafür ist, dass es sich um die Währung mit der höchsten Marktkapitalisierung handelt.
Wir können sie auf jeder Kryptowährungs-Kauf- und Verkaufsplattform finden. Zum Beispiel:
- Bitcoin.com
- Etoro
- Coinbase
- Binance
- Plus500
- Phemex
- Kriptomat
Zusätzlich zu diesen Online-Plattformen, die wir gerade erwähnt haben, gibt es seit dem Aufstieg der Kryptowährungen auch physische Geschäfte, in denen Sie Bitcoin kaufen können. Fragen Sie einfach, ob es in Ihrer Nähe welche gibt.
Nachdem wir den Kauf getätigt haben, müssen wir unsere Kryptowährung in einer virtuellen Brieftasche speichern.
Dabei handelt es sich um eine Software, die als Brieftasche dient, in der wir Kryptowährungen wie Bitcoin oder Ethereum speichern, senden und empfangen können. Diese Brieftasche ist daher „verschlüsselt“, was es unmöglich macht, dass jemand anderes unseren Kontostand, unsere Transaktionen oder unseren Zugang dazu kennt. Diese virtuellen Wallets sind in der Regel mit einer Plattform für den Kauf und Verkauf von Kryptowährungen verbunden, wie die oben erwähnten.
Nun, da Sie all dies über Bitcoin wissen, können Sie entscheiden, ob Sie in diese geschätzte Kryptowährung investieren wollen. Wenn Sie es tun, müssen Sie daran denken, es so sicher wie möglich zu tun und einen kühlen Kopf zu bewahren.
Wir müssen bedenken, dass es sich um eine Investition wie jede andere handelt, und jede Investition birgt ein Risiko. Wir müssen Zeiten hoher Volatilität kontrollieren, um Geldverluste zu vermeiden. Sie sollten auch die Nachrichten über Bitcoin kennen, wenn Sie sich entscheiden, in diese Kryptowährung zu investieren. In diesem Sinne: Viel Glück in dieser aufregenden Welt der Kryptowährungen!